Was ist ein Weitwinkelobjektiv?

Zuletzt aktualisiert: vor 7 Monaten
Was ist ein Weitwinkelobjektiv?

Ein Weitwinkelobjektiv ist ein Objektiv mit einer Brennweite (Vergrößerungsgrad eines Kameraobjektivs), die wesentlich kleiner ist als die eines normalen Kameraobjektivs.

Bei Kleinbildfilm hat ein Standardobjektiv eine Brennweite von etwa 40-60 mm, während ein Weitwinkelobjektiv 15-35 mm hat. Alles unter 15 mm wäre ein Ultra-Weitwinkelobjektiv.

In der Folge kommt es bei Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven häufig zu einer "tonnenförmigen Verzeichnung", die gerade Linien gekrümmt erscheinen lässt. Ein geradliniges Weitwinkelobjektiv kann diese Verzerrung minimieren.

Sowohl Filmemacher als auch Fotografen verwenden Weitwinkelobjektive vor allem für Landschafts- und Innenaufnahmen, damit mehr von der Szene im Bild zu sehen ist.

Weitwinkelobjektive sind effizient bei der Erzeugung von Schärfentiefe, bei der Entfernungs- oder Größenunterschiede zwischen Objekten im Vorder- und Hintergrund stark hervorgehoben werden.

Primäre Verwendungszwecke

Extreme Nahaufnahmen

Weitwinkelobjektive werden häufig in beengten Räumen verwendet, um den Raum in der Aufnahme zu betonen, so dass der Fokus auf dem Schauspieler und nicht auf dem Hintergrund liegt, ohne dabei die Umgebung völlig zu vernachlässigen.

Daher eignen sich Weitwinkelobjektive besser für extreme Nahaufnahmen als Standardobjektive, vor allem, wenn nur ein Merkmal im Mittelpunkt steht (z. B. die Augen eines Schauspielers im Gegensatz zu seinem ganzen Gesicht).

Weite Aufnahmen

Weitwinkelaufnahmen und Panoramafotos sind nicht dasselbe, aber beide versuchen, so viel wie möglich von der Umgebung des Motivs zu zeigen.

Ein Weitwinkelobjektiv wird benötigt, um die gesamte Umgebung in eine Weitwinkelaufnahme einzubeziehen und dem Zuschauer den gesamten Schauplatz des Films zu zeigen. Weitwinkelaufnahmen eignen sich auch als Zwischenschnitte, wenn eine Szene besonders schwierig zu schneiden ist.

Sekundäre Verwendungen

Tiefenschärfe

Ganz gleich, ob Sie einen Spielfilm oder ein kurzes Werbevideo drehen, die Schärfentiefe wird häufig für die Erzählung einer Geschichte und zur Hervorhebung der Merkmale eines Produkts verwendet.

Weitwinkelobjektive sind effektiver als normale Kameraobjektive, wenn es darum geht, Objekte im Vordergrund hervorzuheben und den Hintergrund unscharf zu machen. Der ästhetische Effekt, den die Tiefenschärfe auf eine Szene hat, kann unglaublich dramatisch sein.

Kleine Räume & virtuelle Touren

Virtuelle Besichtigungen von Immobilien haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, da die Menschen mehr als nur Bilder sehen wollen, wenn sie sich online über Immobilien informieren.
Weitwinkelobjektive werden häufig bei architektonischen Anwendungen eingesetzt, und potenzielle Hauskäufer sind da keine Ausnahme.

Da sie mehr Raum erfassen können als ein normales Kameraobjektiv und das Beste aus kleinen Räumen machen, vermitteln Weitwinkelobjektive die Illusion, dass die Räume größer sind, als sie erscheinen, was dazu beiträgt, das Interesse an virtuellen Rundgängen zu wecken (insbesondere bei kleinen Studioapartments).

Beliebte Artikel

  • Was ist eine Unterwasserkamera?

    Eine Unterwasserkamera ist im Grunde eine Kamera, mit der man Bilder und Videos unter Wasser aufnehmen kann. Sie kann für Aufnahmen beim Schwimmen, Schnorcheln oder mit einem ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug verwendet werden. Einige dieser Kameras sind sogar automatisiert und können einfach aus dem ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Video-Editor?

    Ein Video-Editor ist die Person, die bei der Produktion und/oder Nachbearbeitung eines Films Änderungen vornimmt. Der Video-Editor arbeitet eng mit dem Regisseur zusammen, um das beste Endergebnis für den Film zu erzielen, mit dem Ziel, die Geschichte auf die effektivste und überzeugendste Weise zu erzählen. Die Arbeit beinhaltet viel ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Filmregisseur?

    Was ist ein Regisseur? Der Regisseur, auch Filmregisseur oder Videoregisseur genannt, ist die Person, die das künstlerische und dramaturgische Gesamtbild einer Präsentation steuert - unabhängig davon, ob es sich um einen fünfminütigen Werbespot oder einen Spielfilm handelt. Er instruiert und leitet sowohl das technische Team als auch ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Kameramann?

    Kameraleute arbeiten in der Fernseh-, Musik- und Filmindustrie und sind in der Regel bei Fernseh- und Kabelsendern oder bei Videoproduktionsfirmen angestellt. Sie sind für die Aufnahme verschiedener Szenen während der Produktion verantwortlich und bedienen eine Vielzahl von technischen ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Visual Effects Editor?

    Ein Editor für visuelle Effekte, auch bekannt als VFX-Editor, ist die Person, die für alle visuellen Effekte in einer Produktion verantwortlich ist. Der VFX-Editor muss über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da der Job von ihm verlangt, effektiv zwischen den VFX-Mitarbeitern zu kommunizieren ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man Kameramann?

    Ein Kameramann für Video ist die Person, die buchstäblich das Video oder die Standbilder während der Planungsphase aufnimmt. Ein freischaffender Kameramann ist jemand, den ein Regisseur entweder für eine einzelne Kamera oder für die Leitung eines Teams von Kameramännern einstellt. Dies ist eine unterstützende ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Drehbuchautor?

    Wenn Sie schon einmal einen Film oder eine Fernsehsendung gesehen haben und über die plumpen Dialoge oder die schlechte Entwicklung der Handlung erschrocken waren und sich dabei gedacht haben: "Das kann ich besser", dann könnte das Schreiben von Drehbüchern oder das Verfassen von Drehbüchern ein möglicher Berufsweg sein. Diese hauptsächlich freiberufliche Tätigkeit kann Ihnen ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein 3D-Grafiker?

    Ein dreidimensionaler (3D) Grafiker entwirft digitale Animationen oder Filmmaterial, das für Figuren, Landschaften, Hintergründe und andere Elemente in der Film-, Fernseh- oder Videospielproduktion verwendet wird. Die unbewegten oder bewegten Kreationen haben neben der Höhe auch den Anschein von Tiefe und ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Director of Photography?

    Ein Director of Photography (DOP), auch bekannt als Kameramann, ist ein kreativer Leiter bei einer Videoproduktion. Es ist eine Position voller Verantwortung, und der Director of Photography muss über Kamera- und Beleuchtungskenntnisse verfügen und in der Lage sein, mit dem gesamten Kamerateam zusammenzuarbeiten ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Stuntkoordinator?

    So gut wie jeder gefährliche oder unglaubliche Kunstgriff, den Sie im Fernsehen oder im Kino sehen, wurde von einem Stuntkoordinator koordiniert und manchmal sogar ausgeführt. Jede gute Produktion benötigt einen Stuntkoordinator, um die außergewöhnlichen Szenen, die man im Fernsehen oder im Kino sieht, zu ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine Zeitlupenkamera?

    Der Begriff Zeitlupe bezieht sich auf einen in der Filmindustrie üblichen Effekt, bei dem sich bewegte Bilder langsamer zu bewegen scheinen als normal. Früher wurde dieser Effekt nur in Filmen, Werbespots und im Fernsehen eingesetzt. Doch mit den großen Fortschritten in der Telefontechnologie kann man ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine 360-Kamera?

    Eine 360-Kamera, auch bekannt als Rundumkamera, hat ein Sichtfeld von 360 Grad, so dass sie so gut wie alles rund um die Kugel erfasst. 360-Kameras werden benötigt, wenn große Sichtfelder abgedeckt werden müssen, z. B. bei der Aufnahme von Panoramabildern. Da virtuelle und erweiterte Realität (A ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein Voice Over Talent?

    Die freiberufliche Tätigkeit als Synchronsprecher ist für viele in der Unterhaltungsbranche eine beliebte Karriereoption - und das aus gutem Grund. Sprecherinnen und Sprecher genießen relative Anonymität - ein großer Vorteil für diejenigen, die einen festen Job haben - und ein hohes Maß an Flexibilität. Es ist auch eine schnelle Arbeit mit l ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein professioneller TikTok-Schöpfer?

    Ein Pro TikTok Creator produziert kurze Videoinhalte, die auf TikTok veröffentlicht werden sollen. Sie sind in der Regel von der Vorproduktion bis zur Nachbearbeitung involviert, wenn Bearbeitungen und zusätzliche Animationen erforderlich sind. Pro TikTok Creators sollten ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine Action-Kamera?

    Eine Action-Kamera, auch bekannt als Action-Cam, kann als eine Digitalkamera definiert werden, die zum Filmen entwickelt wurde, während sie in das Geschehen eingetaucht ist. Da sie in das Geschehen eingetaucht sind, haben sie eine kompakte und wasserdichte Oberfläche. Sie sind winzig und leicht und können h ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man Regisseur für Fotografie?

    Ein Kameramann (Director of Photography, DoP) ist die Person, die einem Film seine einzigartige visuelle Identität, seine Atmosphäre und sein Aussehen verleiht. Er trägt dazu bei, die Geschichte des Films zu erzählen, indem er künstlerische und technische Entscheidungen in Bezug auf Beleuchtung, Auswahl der Aufnahmen, Kameraführung, Filmmaterial und andere ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Produzent?

    Filmproduzenten sind diejenigen, die für die Qualität des Films sorgen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Produktion pünktlich erfolgt und das Budget eingehalten wird. Produzenten können bei einer Produktion Hunderte von Personen betreuen und haben darüber hinaus mit dem Filmstudio und den Verleihern zu tun. Der Produzent ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Fisheye-Objektiv?

    Ein Fisheye-Objektiv ist wie ein Weitwinkelobjektiv, nur viel größer. Die Form des Objektivs bewirkt, dass die Kamera Bilder mit extremer visueller Verzerrung erzeugt, so dass sie halbkugelförmig oder als sehr breite Panoramabilder erscheinen. Seinen Namen erhielt das Objektiv 1906 in Anlehnung an den Physiker und Erfinder ...
    Mehr lesen
  • Wie man eine Zeitlupenkamera mietet

    Das Mieten einer Zeitlupenkamera ist ein großartiges Hilfsmittel, wenn Sie eine langsamere Szene filmen wollen, die dennoch die Klarheit eines normalen Bildes hat. Zeitlupenkameras arbeiten mit einer höheren Bildrate pro Sekunde und einer längeren Verschlusszeit. Bei einem normalen Video beträgt die Bildrate 24 Bilder pro Sekunde...
    Mehr lesen
  • Wie mietet man eine 360-Kamera?

    Der Begriff "360-Kamera" scheint einfach zu sein und bezieht sich auf eine Kamera, die aus jedem Winkel filmt und fotografiert. Tatsächlich gibt es große Unterschiede bei den Möglichkeiten solcher Kameras, und Sie müssen sich dessen bewusst sein, bevor Sie eine Kamera mieten. Einige Kameras haben einen effektiven Blickwinkel von nur ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Greenscreen?

    Ein Greenscreen ist ein grüner Hintergrund, den Videoproduktionsteams verwenden, um später in der Postproduktionsphase visuelle Effekte zu platzieren. Die Technologie des Greenscreens (oder Chroma-Key) gibt es bereits seit dem 19. Unterhaltung und Hollywood sind legendär für ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein Filmregisseur?

    Sie haben eine Leidenschaft für Filme. Sie kennen jeden Film Ihrer Lieblingsregisseure - auch die weniger geschätzten. Sie treiben Ihre Freunde am Filmabend in den Wahnsinn, wenn Sie die künstlerischen und dramaturgischen Techniken beschreiben, die verwendet wurden. Und du weißt, wie du es besser gemacht hättest. Sie ...
    Mehr lesen

What is a Wide-Angle Lens?

Last updated: 11 months ago
What is a Wide-Angle Lens?

A wide-angle lens is a lens that has a focal length (degree of magnification in a camera lens) which is substantially smaller than that of a standard camera lens.

For 35mm film, a standard lens has a focal length of about 40-60mm while a wide-angle lens is 15-35mm. Anything below 15mm would be ultra-wide-angle.

Subsequently, wide-angle lens shots often result in “barrel distortion” which makes straight lines appear curved. A rectilinear wide-angle lens can minimize this distortion.

Both filmmakers and photographers use wide-angle lenses primarily when shooting landscapes and interiors so that more of the scene can be included in the image.

Wide-angle lenses are efficient at producing depth of field, where differences in distance or size between objects in the foreground and background are highly emphasized.

Primary uses

Extreme close-ups

Wide-angle lenses are commonly used in cramped spaces to emphasize the amount of space in the shot so that the focus is on the actor rather than the background but not completely neglecting to show the environment.

This makes wide-angle lenses better-suited for extreme close-ups than a standard camera lens, especially if the focal point is going to be on just one feature (such as an actor’s eyes opposed to their entire face.)

Wide shots

Wide shots and panoramas aren’t one in the same but both strive to show off as much of the scene’s environment as possible.

A wide-angle lens is needed to incorporate the entire environment into a wide shot to show the viewer the entirety of the film’s setting. Wide shots are also useful as cutaways if a scene is particularly difficult to edit.

Secondary uses

Depth of field

Whether you’re shooting a feature film or a short promotional video, depth of field is often used in storytelling as well as emphasizing a product’s features.

Wide-angle lenses are more effective than standard camera lenses at making foreground objects into prominent focal points while blurring out the background. The aesthetic effect depth of field has on a scene can be incredibly dramatic.

Small spaces & virtual tours

Virtual tours of properties have risen in popularity in recent years as people want to see more than just pictures when they look up properties online.
Wide-angle lenses are frequently used in architectural applications and prospective homebuyers are no exception.

Because they can capture more space than a normal camera lens and make the most of small spaces, wide-angle lenses give the illusion of rooms being larger than they appear which helps generate interest in virtual tour shoots (especially for small studio apartments.)

Popular articles

  • What is an Underwater Camera?

    An underwater camera is basically a camera that can be used to capture images and videos under water. It can be used for shoots as one is swimming, snorkeling, or with a remotely operated underwater vehicle. Some of these cameras are even automated and can be easily lowered from ...
    Read more
  • What is a Film Director?

    What is a director? Also called a film director or video director, the director is the person who controls the overall artistic and dramatic feel of a presentation – whether it is a five minute infomercial or a feature film. They instruct and guide both the technical crew and ...
    Read more
  • What is a Video Editor?

    A video editor is the person who makes production and/or post-production changes to a film. The video editor works closely with the director to achieve the best final film outcome, with the goal of telling the story in the most effective and compelling way. Work heavily involves ...
    Read more
  • What is a Camera Operator?

    Camera operators work in the television, music and film industry and are usually employed by television and cable companies or by video production houses. They are responsible for capturing different scenes during production and operating a wide variety of technical ...
    Read more
  • What is a 360 Camera?

    A 360 camera, also known as an omnidirectional camera, has a 360-degree field of view so that it captures just about everything around the sphere. 360 cameras are needed when large visual fields need to be covered, such as shooting panoramas. As virtual and augmented reality (A ...
    Read more
  • What is a Visual Effects Editor?

    A visual effects editor, also known as VFX editor, is the person who is overseeing, and responsible for all the visual effects in a production. The VFX editor must have excellent communication skills, as the job requires the VFX editor to communicate effectively between VFX staf ...
    Read more
  • How to rent a 360 Camera?

    The term “360 camera” seems straightforward, referring to a camera that films and photographs from every angle. In fact, there is a wide variation in what such cameras can do, and you must be aware of this before renting. Some cameras have an effective viewing angle of only ...
    Read more
  • How to become a Camera Operator?

    A camera operator for video is the person who literally shoots the video or the still photographs during the planning stage. A Freelance Camera Operator is someone who a director hires to handle either a single camera or to manage a team of camera operators. This is a supporting ...
    Read more
  • What is a Script Writer?

    If you’ve ever watched a movie or television show and cringed at the clunky dialogue or poor plot development, thinking to yourself “I could do better than that,” script writing or screenwriting may be a viable career path. This primarily freelance role can provide you wit ...
    Read more
  • What is a 3D Graphics Artist?

    A three-dimensional (3D) graphics artist designs digital animation or footage that is used for characters, landscapes, backgrounds and other elements in film, television or video game production. The still or moving creations have the appearance of depth in addition to height an ...
    Read more
  • What is a Director of Photography?

    A Director of Photography (DOP) also known as Cinematographer is a creative leader during a video production. It’s a position full of responsibility, and the Director of Photography must have camera skills, lighting knowledge and the ability to work with the entire camera crew ...
    Read more
  • What is a Stunt Coordinator?

    Just about every dangerous or unbelievable act of skill you see on television or in the theaters has been coordinated and sometimes even performed by a stunt coordinator. Every good production requires a stunt coordinator to pull off the extraordinary scenes seen in television o ...
    Read more
  • What is a Slow Motion Camera?

    Slow motion refers to an effect that is common in the film-making industry where motion pictures appear to be moving slower than normal. Previously, the effect had only been applied more in films, commercials and television. But with major advancements in phone technology, one c ...
    Read more
  • How to become a Pro TikTok Creator?

    A Pro TikTok Creator produces short-form video content that is to be published on TikTok. They would typically be involved from the pre-production to post-production process, should there be required edits and additional animations to make.  Pro TikTok Creators should id ...
    Read more
  • What is a Costume Designer?

    A costume designer is someone who designs costumes and wardrobe items for use in film, stage productions and television. The main role of the costume designer is to create the styling for each of the film’s characters and balance each of the actor’s appearance in a specific s ...
    Read more
  • How to become a Voice Over Talent?

    Becoming a freelance voice over talent is a popular career option for many in the entertainment business — and for good reason. Voice over artists enjoy relative anonymity — a big perk for those with day jobs — and a huge amount of flexibility. It’s also quick work with l ...
    Read more
  • What is an Action Camera?

    An action camera, also known as action-cam, can be defined as a digital camera that has been designed for filming while it is immersed in the action. Since they are immersed in the action they have a compact and waterproof surface. They are tiny and lightweight and can produce h ...
    Read more
  • How to become a Director of Photography?

    A film director of photography (DoP) is the person who provides a film with its unique visual identity, feel and look. They help to tell the story of the film by making artistic and technical decisions regarding lighting, shot selection, camera operations, film stock, and other ...
    Read more
  • What is a Fisheye Lens?

    A fisheye lens is like a wide-angle lens, but a lot larger. The shape of the lens causes the camera to produce images using extreme visual distortion so that they appear hemispherical or as very wide panoramas. The lens got its name in 1906 based on how the physicist and invento ...
    Read more
  • What is a Producer?

    Film producers are the people who keep the film’s quality up while ensuring that its production is on time and stays within budget. Producers can manage hundreds of individuals in any one production, in addition to dealing with the film studio and distributors. The producer’ ...
    Read more
  • How to rent a Slow Motion Camera

    Renting a slow motion camera is a great tool for when you need to film a slower scene that still has the clarity of a normal image. Slow motion cameras work by increasing the frames per second as well as the shutter speed. In a normal video, the frame rate is 24 frames per secon ...
    Read more