Wie stellt man einen freiberuflichen Textanimateur ein?

Zuletzt aktualisiert: vor 7 Monaten
Wie stellt man einen freiberuflichen Textanimateur ein?

Ein freiberuflicher Textanimator hat die Aufgabe, mit Hilfe von Computergrafiken Wörter, Zahlen oder Symbole auf fesselnde und interessante Weise über den Bildschirm zu bewegen. Dies geschieht in der Regel, wenn mehrere Themen oder Konzepte durch Worte vermittelt werden sollen (z. B. durch die Kennzeichnung verschiedener Szenen oder durch Hintergrundinformationen zum Film). Die Techniken sind den visuellen 3D-Effekten und 2D-Bildfiltern sehr ähnlich, die beide das Aussehen und die Stimmung einer Szene stark verändern können.

Worauf Sie achten sollten:

Wie viel Erfahrung mit Computergrafik haben sie?

Bevor Sie einen freiberuflichen Textanimateur einstellen, sollten Sie sich für jemanden entscheiden, der mit verschiedenen Computern und Programmen gearbeitet hat. Sie können die Wahl viel einfacher treffen, wenn Sie den Stil und die Fähigkeiten der Person kennen.

Welche Art von Text wird animiert?

Es ist nicht dasselbe, Wörter oder Symbole auf dem Bildschirm tanzen zu lassen, wie die Erklärung zu einem Film zu animieren. Sie sollten in der Lage sein, aus den Beispielen zu erkennen, wie kreativ die TeilnehmerInnen die Worte auf dem Film hervorgehoben haben.

Wie halten sie mit ihren Fähigkeiten Schritt?

Da sich die Technologie so schnell ändert, sollten Sie sich nach jemandem umsehen, der Bildung zu seiner Priorität gemacht hat.

Wissen, was Sie brauchen

Haben Sie bereits die Wörter zur Verfügung und den Stil ausgesucht?

Je mehr Sie wissen, was Sie brauchen, desto weniger Input brauchen Sie von der Person, die Sie suchen. Wenn Sie weder das eine noch das andere haben, suchen Sie sich jemanden mit viel Erfahrung und Kreativität.

Sind das Ihre Hauptwirkungen?

Manche Texte sind einfach, während andere (wie die Eröffnungsszene von Star Wars) einen großen Knalleffekt haben müssen. Beauftragen Sie jemanden entsprechend der Gesamtwirkung, die Sie für den Film benötigen.

Werden Sie sie lange brauchen?

Möglicherweise benötigen Sie einen Textanimateur nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Wenn es sich also um eine sehr einfache Aufgabe handelt, können Sie es sich wahrscheinlich leisten, jemanden mit weniger Erfahrung (für weniger Geld) einzustellen.

Fragen, die Sie einem potenziellen Kandidaten stellen sollten

Wer beeinflusst Sie?

Wenn Sie sich nach den Animationen erkundigen, die sie lieben, können Sie herausfinden, ob sie kreativ gut zusammenpassen.

Wo sehen sie die Zukunft der Textanimation?

Auch bei dieser Frage hat der Bewerber die Möglichkeit, seine Ausbildung und seine Theorien über sein Unternehmen darzustellen.

Wie setzen sie Filter bei ihrer Arbeit ein?

Bildfilter können von Textanimateuren eingesetzt werden, um eine Szene entweder aufzuhellen oder ihr eine gewisse Dramatik zu verleihen.

Was ist ihr vorrangiges Ziel bei ihrer Arbeit?

Letztendlich suchen Sie jemanden, der die Informationen einprägsam gestalten kann und der mit seinen Fähigkeiten jeden Text aufpeppen kann.

Was war ihr schönstes Erlebnis bei der Arbeit?

Ganz gleich, ob es sich um einen kreativen Beitrag oder einen Durchbruch bei einem Formatierungsproblem handelt, das sie nicht ganz lösen konnten, Sie erfahren mehr über ihren Charakter und ihre Arbeitsweise.

Beliebte Artikel

  • Was ist eine Unterwasserkamera?

    Eine Unterwasserkamera ist im Grunde eine Kamera, mit der man Bilder und Videos unter Wasser aufnehmen kann. Sie kann für Aufnahmen beim Schwimmen, Schnorcheln oder mit einem ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug verwendet werden. Einige dieser Kameras sind sogar automatisiert und können einfach aus dem ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Video-Editor?

    Ein Video-Editor ist die Person, die bei der Produktion und/oder Nachbearbeitung eines Films Änderungen vornimmt. Der Video-Editor arbeitet eng mit dem Regisseur zusammen, um das beste Endergebnis für den Film zu erzielen, mit dem Ziel, die Geschichte auf die effektivste und überzeugendste Weise zu erzählen. Die Arbeit beinhaltet viel ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Filmregisseur?

    Was ist ein Regisseur? Der Regisseur, auch Filmregisseur oder Videoregisseur genannt, ist die Person, die das künstlerische und dramaturgische Gesamtbild einer Präsentation steuert - unabhängig davon, ob es sich um einen fünfminütigen Werbespot oder einen Spielfilm handelt. Er instruiert und leitet sowohl das technische Team als auch ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Kameramann?

    Kameraleute arbeiten in der Fernseh-, Musik- und Filmindustrie und sind in der Regel bei Fernseh- und Kabelsendern oder bei Videoproduktionsfirmen angestellt. Sie sind für die Aufnahme verschiedener Szenen während der Produktion verantwortlich und bedienen eine Vielzahl von technischen ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Visual Effects Editor?

    Ein Editor für visuelle Effekte, auch bekannt als VFX-Editor, ist die Person, die für alle visuellen Effekte in einer Produktion verantwortlich ist. Der VFX-Editor muss über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da der Job von ihm verlangt, effektiv zwischen den VFX-Mitarbeitern zu kommunizieren ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man Kameramann?

    Ein Kameramann für Video ist die Person, die buchstäblich das Video oder die Standbilder während der Planungsphase aufnimmt. Ein freischaffender Kameramann ist jemand, den ein Regisseur entweder für eine einzelne Kamera oder für die Leitung eines Teams von Kameramännern einstellt. Dies ist eine unterstützende ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Drehbuchautor?

    Wenn Sie schon einmal einen Film oder eine Fernsehsendung gesehen haben und über die plumpen Dialoge oder die schlechte Entwicklung der Handlung erschrocken waren und sich dabei gedacht haben: "Das kann ich besser", dann könnte das Schreiben von Drehbüchern oder das Verfassen von Drehbüchern ein möglicher Berufsweg sein. Diese hauptsächlich freiberufliche Tätigkeit kann Ihnen ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein 3D-Grafiker?

    Ein dreidimensionaler (3D) Grafiker entwirft digitale Animationen oder Filmmaterial, das für Figuren, Landschaften, Hintergründe und andere Elemente in der Film-, Fernseh- oder Videospielproduktion verwendet wird. Die unbewegten oder bewegten Kreationen haben neben der Höhe auch den Anschein von Tiefe und ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Director of Photography?

    Ein Director of Photography (DOP), auch bekannt als Kameramann, ist ein kreativer Leiter bei einer Videoproduktion. Es ist eine Position voller Verantwortung, und der Director of Photography muss über Kamera- und Beleuchtungskenntnisse verfügen und in der Lage sein, mit dem gesamten Kamerateam zusammenzuarbeiten ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Stuntkoordinator?

    So gut wie jeder gefährliche oder unglaubliche Kunstgriff, den Sie im Fernsehen oder im Kino sehen, wurde von einem Stuntkoordinator koordiniert und manchmal sogar ausgeführt. Jede gute Produktion benötigt einen Stuntkoordinator, um die außergewöhnlichen Szenen, die man im Fernsehen oder im Kino sieht, zu ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine Zeitlupenkamera?

    Der Begriff Zeitlupe bezieht sich auf einen in der Filmindustrie üblichen Effekt, bei dem sich bewegte Bilder langsamer zu bewegen scheinen als normal. Früher wurde dieser Effekt nur in Filmen, Werbespots und im Fernsehen eingesetzt. Doch mit den großen Fortschritten in der Telefontechnologie kann man ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine 360-Kamera?

    Eine 360-Kamera, auch bekannt als Rundumkamera, hat ein Sichtfeld von 360 Grad, so dass sie so gut wie alles rund um die Kugel erfasst. 360-Kameras werden benötigt, wenn große Sichtfelder abgedeckt werden müssen, z. B. bei der Aufnahme von Panoramabildern. Da virtuelle und erweiterte Realität (A ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein Voice Over Talent?

    Die freiberufliche Tätigkeit als Synchronsprecher ist für viele in der Unterhaltungsbranche eine beliebte Karriereoption - und das aus gutem Grund. Sprecherinnen und Sprecher genießen relative Anonymität - ein großer Vorteil für diejenigen, die einen festen Job haben - und ein hohes Maß an Flexibilität. Es ist auch eine schnelle Arbeit mit l ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein professioneller TikTok-Schöpfer?

    Ein Pro TikTok Creator produziert kurze Videoinhalte, die auf TikTok veröffentlicht werden sollen. Sie sind in der Regel von der Vorproduktion bis zur Nachbearbeitung involviert, wenn Bearbeitungen und zusätzliche Animationen erforderlich sind. Pro TikTok Creators sollten ...
    Mehr lesen
  • Was ist eine Action-Kamera?

    Eine Action-Kamera, auch bekannt als Action-Cam, kann als eine Digitalkamera definiert werden, die zum Filmen entwickelt wurde, während sie in das Geschehen eingetaucht ist. Da sie in das Geschehen eingetaucht sind, haben sie eine kompakte und wasserdichte Oberfläche. Sie sind winzig und leicht und können h ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man Regisseur für Fotografie?

    Ein Kameramann (Director of Photography, DoP) ist die Person, die einem Film seine einzigartige visuelle Identität, seine Atmosphäre und sein Aussehen verleiht. Er trägt dazu bei, die Geschichte des Films zu erzählen, indem er künstlerische und technische Entscheidungen in Bezug auf Beleuchtung, Auswahl der Aufnahmen, Kameraführung, Filmmaterial und andere ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Produzent?

    Filmproduzenten sind diejenigen, die für die Qualität des Films sorgen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Produktion pünktlich erfolgt und das Budget eingehalten wird. Produzenten können bei einer Produktion Hunderte von Personen betreuen und haben darüber hinaus mit dem Filmstudio und den Verleihern zu tun. Der Produzent ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Fisheye-Objektiv?

    Ein Fisheye-Objektiv ist wie ein Weitwinkelobjektiv, nur viel größer. Die Form des Objektivs bewirkt, dass die Kamera Bilder mit extremer visueller Verzerrung erzeugt, so dass sie halbkugelförmig oder als sehr breite Panoramabilder erscheinen. Seinen Namen erhielt das Objektiv 1906 in Anlehnung an den Physiker und Erfinder ...
    Mehr lesen
  • Wie man eine Zeitlupenkamera mietet

    Das Mieten einer Zeitlupenkamera ist ein großartiges Hilfsmittel, wenn Sie eine langsamere Szene filmen wollen, die dennoch die Klarheit eines normalen Bildes hat. Zeitlupenkameras arbeiten mit einer höheren Bildrate pro Sekunde und einer längeren Verschlusszeit. Bei einem normalen Video beträgt die Bildrate 24 Bilder pro Sekunde...
    Mehr lesen
  • Wie mietet man eine 360-Kamera?

    Der Begriff "360-Kamera" scheint einfach zu sein und bezieht sich auf eine Kamera, die aus jedem Winkel filmt und fotografiert. Tatsächlich gibt es große Unterschiede bei den Möglichkeiten solcher Kameras, und Sie müssen sich dessen bewusst sein, bevor Sie eine Kamera mieten. Einige Kameras haben einen effektiven Blickwinkel von nur ...
    Mehr lesen
  • Was ist ein Greenscreen?

    Ein Greenscreen ist ein grüner Hintergrund, den Videoproduktionsteams verwenden, um später in der Postproduktionsphase visuelle Effekte zu platzieren. Die Technologie des Greenscreens (oder Chroma-Key) gibt es bereits seit dem 19. Unterhaltung und Hollywood sind legendär für ...
    Mehr lesen
  • Wie wird man ein Filmregisseur?

    Sie haben eine Leidenschaft für Filme. Sie kennen jeden Film Ihrer Lieblingsregisseure - auch die weniger geschätzten. Sie treiben Ihre Freunde am Filmabend in den Wahnsinn, wenn Sie die künstlerischen und dramaturgischen Techniken beschreiben, die verwendet wurden. Und du weißt, wie du es besser gemacht hättest. Sie ...
    Mehr lesen

How to hire a Freelance Text Animator?

Last updated: 6 months ago
How to hire a Freelance Text Animator?

A freelance text animator is tasked with using computer graphics to make words, numbers or symbols move across the screen in a captivating and interesting way. Typically, this is done when there are several topics or concepts that need to be covered through words (e.g., labeling different scenes or giving background information about the film.) The techniques are very similar to 3D visual effects and 2D image filters, both of which can alter the look and feel of a scene tremendously.

What To Look For:

How much computer graphics experience do they have?

You’re going to want someone who has worked with different kinds of computers and programs before you hire a freelance text animator. You can make the choice much easier once you know their style and skill range.

What kind of text do they animate?

Animating the scrolling follow-up explanation to a movie is not the same as making words or symbols dance around the screen. You should be able to see from their samples what their creativity has brought to highlighting the words on film.

How are they keeping up with their skills?

Because technology changes so quickly, look for someone who has made education their priority.

Know What You Need

Do you already have the words available and the style choice picked out?

The more you know what you need, the less input you need from the person. If you don’t have either of these things, look for someone with plenty of experience and creativity.

Are these your main effects?

Some text is basic, while some (like the Star Wars opening scene) needs to make a big splash. Hire someone accordingly based on the overall effect you need for the film.

Will you need them for long?

You may only need a text animator for a very short period of time, so if the task is incredibly basic, you can likely afford to hire someone with less experience (for cheaper.)

Questions to ask a potential candidate

Who influences you?

Asking about the animation they love can give you an idea if they’re a good fit creatively.

Where do they see the future of text animation?

Again, this question gives the candidate a chance to show off their education and theories on their business.

How do they use filters in their work?

Image filters can be used by text animators to either lighten up a scene or add a sense of drama, so look for people who consider the major tone and themes before deciding.

What is their primary objective in their work?

You’re ultimately looking for someone who can make the information memorable, and who can use their skills to add flair to any copy.

What has been their favorite experience at work?

Whether it has to do with creative input or making a breakthrough on a formatting problem they couldn’t quite get right, you’ll learn more about their character and process.

Popular articles

  • What is an Underwater Camera?

    An underwater camera is basically a camera that can be used to capture images and videos under water. It can be used for shoots as one is swimming, snorkeling, or with a remotely operated underwater vehicle. Some of these cameras are even automated and can be easily lowered from ...
    Read more
  • What is a Video Editor?

    A video editor is the person who makes production and/or post-production changes to a film. The video editor works closely with the director to achieve the best final film outcome, with the goal of telling the story in the most effective and compelling way. Work heavily involves ...
    Read more
  • What is a Film Director?

    What is a director? Also called a film director or video director, the director is the person who controls the overall artistic and dramatic feel of a presentation – whether it is a five minute infomercial or a feature film. They instruct and guide both the technical crew and ...
    Read more
  • What is a Camera Operator?

    Camera operators work in the television, music and film industry and are usually employed by television and cable companies or by video production houses. They are responsible for capturing different scenes during production and operating a wide variety of technical ...
    Read more
  • What is a Visual Effects Editor?

    A visual effects editor, also known as VFX editor, is the person who is overseeing, and responsible for all the visual effects in a production. The VFX editor must have excellent communication skills, as the job requires the VFX editor to communicate effectively between VFX staf ...
    Read more
  • How to become a Camera Operator?

    A camera operator for video is the person who literally shoots the video or the still photographs during the planning stage. A Freelance Camera Operator is someone who a director hires to handle either a single camera or to manage a team of camera operators. This is a supporting ...
    Read more
  • What is a Script Writer?

    If you’ve ever watched a movie or television show and cringed at the clunky dialogue or poor plot development, thinking to yourself “I could do better than that,” script writing or screenwriting may be a viable career path. This primarily freelance role can provide you wit ...
    Read more
  • What is a 3D Graphics Artist?

    A three-dimensional (3D) graphics artist designs digital animation or footage that is used for characters, landscapes, backgrounds and other elements in film, television or video game production. The still or moving creations have the appearance of depth in addition to height an ...
    Read more
  • What is a Director of Photography?

    A Director of Photography (DOP) also known as Cinematographer is a creative leader during a video production. It’s a position full of responsibility, and the Director of Photography must have camera skills, lighting knowledge and the ability to work with the entire camera crew ...
    Read more
  • What is a Stunt Coordinator?

    Just about every dangerous or unbelievable act of skill you see on television or in the theaters has been coordinated and sometimes even performed by a stunt coordinator. Every good production requires a stunt coordinator to pull off the extraordinary scenes seen in television o ...
    Read more
  • What is a 360 Camera?

    A 360 camera, also known as an omnidirectional camera, has a 360-degree field of view so that it captures just about everything around the sphere. 360 cameras are needed when large visual fields need to be covered, such as shooting panoramas. As virtual and augmented reality (A ...
    Read more
  • What is a Slow Motion Camera?

    Slow motion refers to an effect that is common in the film-making industry where motion pictures appear to be moving slower than normal. Previously, the effect had only been applied more in films, commercials and television. But with major advancements in phone technology, one c ...
    Read more
  • How to become a Voice Over Talent?

    Becoming a freelance voice over talent is a popular career option for many in the entertainment business — and for good reason. Voice over artists enjoy relative anonymity — a big perk for those with day jobs — and a huge amount of flexibility. It’s also quick work with l ...
    Read more
  • How to become a Pro TikTok Creator?

    A Pro TikTok Creator produces short-form video content that is to be published on TikTok. They would typically be involved from the pre-production to post-production process, should there be required edits and additional animations to make.  Pro TikTok Creators should id ...
    Read more
  • What is an Action Camera?

    An action camera, also known as action-cam, can be defined as a digital camera that has been designed for filming while it is immersed in the action. Since they are immersed in the action they have a compact and waterproof surface. They are tiny and lightweight and can produce h ...
    Read more
  • How to become a Director of Photography?

    A film director of photography (DoP) is the person who provides a film with its unique visual identity, feel and look. They help to tell the story of the film by making artistic and technical decisions regarding lighting, shot selection, camera operations, film stock, and other ...
    Read more
  • What is a Producer?

    Film producers are the people who keep the film’s quality up while ensuring that its production is on time and stays within budget. Producers can manage hundreds of individuals in any one production, in addition to dealing with the film studio and distributors. The producer’ ...
    Read more
  • What is a Fisheye Lens?

    A fisheye lens is like a wide-angle lens, but a lot larger. The shape of the lens causes the camera to produce images using extreme visual distortion so that they appear hemispherical or as very wide panoramas. The lens got its name in 1906 based on how the physicist and invento ...
    Read more
  • How to rent a 360 Camera?

    The term “360 camera” seems straightforward, referring to a camera that films and photographs from every angle. In fact, there is a wide variation in what such cameras can do, and you must be aware of this before renting. Some cameras have an effective viewing angle of only ...
    Read more
  • How to rent a Slow Motion Camera

    Renting a slow motion camera is a great tool for when you need to film a slower scene that still has the clarity of a normal image. Slow motion cameras work by increasing the frames per second as well as the shutter speed. In a normal video, the frame rate is 24 frames per secon ...
    Read more
  • What is a Green Screen?

    A green screen is a green background that video production teams use to place visual effects later during the post-production phase. The technology of using a green screen (or Chroma key) has been around since the 19th century. Entertainment and Hollywood have become legendary fo ...
    Read more
  • How to become a Film Director?

    You have passion for film. You know every movie ever directed by your favorite directors – even the less appreciated ones. You drive your friends crazy on movie night, describing the artistic and dramatic techniques utilized. And you know how you would have done it better. You ...
    Read more